News

Rodungsarbeiten am Vereinsgelände

In den letzten Tagen wurden vom Forstamt der Stadt Feldkirch alle grossen Bäume am Vereinsgelände gefällt.

Kurskalender VIV

Der Vorarlberger Imkerverband hat auf seiner Homepage den Kurskalender für das Jahr 2019 veröffentlicht. Vor allem den NeuimkerInnen empfehlen wir, sich dort für den Grundkurs anzumelden. Aber auch für die erfahrenen Mitglieder ist sicher etwas dabei..

Termine

30.03.2019 150. Jahreshauptversammlung

Wir laden wieder alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Das genauere Programm wird demnächst hier veröffentlicht.

04.04.2019 Stammtisch April - Schwarmtrieb nutzen

Sebastian präsentiert noch einmal seinen Vortrag aus dem Jahr 2017. Für die vielen Neuimker im Verein ist das sicher ein spannendes Thema und auch für die erfahrenen Imker ist eine Auffrischung sicher nicht schlecht.

02.05.2019 Stammtisch Mai - Bienengift, Wirkung und Allergien

Dr. Widder hält mit einer ehemaligen Kollegin einen Vortrag zum Thema Bienengift und deren Wirkung und gibt Empfehlungen bei Bienenstichen und beim Auftreten allergischer Reaktionen.

Berichte

Tag des offenen Bienenstocks 2018

Am 27. Mai 2018 nahm der Bienenzuchtverein Feldkirch zum ersten Mal an der österreichweiten Aktion "Tag des offenen Bienenstocks" teil. Bei sommerlichem Wetter kamen zahlreiche Besucher auf unser Vereinsgelände und informierten sich über die Bienen und die Imkerei.

Ausflug zur Belegstelle Bad Rothenbrunnen am 25.06.2017

Zum Abschluss unseres Zuchtjahres besuchten wir - geführt von Alois Burtscher - die Belegstelle Bad Rothenbrunnen im Grossen Walsertal.