News

Rodungsarbeiten am Vereinsgelände

In den letzten Tagen wurden vom Forstamt der Stadt Feldkirch alle grossen Bäume am Vereinsgelände gefällt.

Kurskalender VIV

Der Vorarlberger Imkerverband hat auf seiner Homepage den Kurskalender für das Jahr 2019 veröffentlicht. Vor allem den NeuimkerInnen empfehlen wir, sich dort für den Grundkurs anzumelden. Aber auch für die erfahrenen Mitglieder ist sicher etwas dabei..

Termine

05.09.2019 Stammtisch September - BIO-Imkern

Alexander berichtet über seine Umstellung auf BIO-Imkerei. Wie unterscheidet sich die BIO-Imkerei von der "konventionellen" Imkerei? Wie erfolgt die Umstellung auf BIO? Was kostet das? Was bringt das? Wir erwarten einen angeregte Diskussion über Sinn und Unsinn von BIO-Imkern

03.10.2019 Stammtisch Oktober - Beutenbau

Ernst Friedrich stellt seine kleine Beutenmanufaktur vor und gibt Tipps für alle Imker, die gerne selber Ihre Beuten bauen möchten.

07.11.2019 Stammtisch November - Imkerei 4.0

Digitalisierung in der Imkerei. Was in den letzten Jahren möglich wurde, was in den kommenden Jahren möglich sein könnte. Wir geben einen kurzen Rückblick über interessante Neuerungen aus den letzten Jahren und einen Ausblick über mögliche Systeme in der Zukunft.

Berichte

Tag des offenen Bienenstocks 2018

Am 27. Mai 2018 nahm der Bienenzuchtverein Feldkirch zum ersten Mal an der österreichweiten Aktion "Tag des offenen Bienenstocks" teil. Bei sommerlichem Wetter kamen zahlreiche Besucher auf unser Vereinsgelände und informierten sich über die Bienen und die Imkerei.

Ausflug zur Belegstelle Bad Rothenbrunnen am 25.06.2017

Zum Abschluss unseres Zuchtjahres besuchten wir - geführt von Alois Burtscher - die Belegstelle Bad Rothenbrunnen im Grossen Walsertal.