News

Rodungsarbeiten am Vereinsgelände

In den letzten Tagen wurden vom Forstamt der Stadt Feldkirch alle grossen Bäume am Vereinsgelände gefällt.

Kurskalender VIV

Der Vorarlberger Imkerverband hat auf seiner Homepage den Kurskalender für das Jahr 2019 veröffentlicht. Vor allem den NeuimkerInnen empfehlen wir, sich dort für den Grundkurs anzumelden. Aber auch für die erfahrenen Mitglieder ist sicher etwas dabei..

Termine

06.06.2019 Stammtisch Juni - Totale Brutentnahme

Manfred berichtet über seine Erfahrungen nach seinem ersten Jahr mit der Varroabehandlung durch totale Brutentnahme. Tipps bzgl. Vorbereitungen, Durchführung, Auffütterung und Nachbehandlung.

04.07.2019 Stammtisch Juli - Aufbau Grillfest

Wie jedes Jahr bereiten wir an diesem Abend unser Grillfest vor. Ein spezielles Thema gibt es an diesem Abend nicht. Zu erzählen hat sicher jeder genug. Die Imkersaison geht ja zu Ende und die Auffütterung und Varroabehandlung sollte bereits geplant werden.

06.07.2019 Imkergrill

Wie jedes Jahr gibt es auch 2019 wieder einen Grillabend für alle Mitglieder und geladene Gäste. Wir sind bereits gespannt was Manfred alles auf den Grill werfen wird!

Berichte

Tag des offenen Bienenstocks 2018

Am 27. Mai 2018 nahm der Bienenzuchtverein Feldkirch zum ersten Mal an der österreichweiten Aktion "Tag des offenen Bienenstocks" teil. Bei sommerlichem Wetter kamen zahlreiche Besucher auf unser Vereinsgelände und informierten sich über die Bienen und die Imkerei.

Ausflug zur Belegstelle Bad Rothenbrunnen am 25.06.2017

Zum Abschluss unseres Zuchtjahres besuchten wir - geführt von Alois Burtscher - die Belegstelle Bad Rothenbrunnen im Grossen Walsertal.