Neuimkergruppe - "Gemeinsam Imkern"

Heuer starteten wir ein Projekt mit Neuimkern unter dem Motto "Gemeinsam Imkern".

Hierzu wurden bereits im März am Vereinsgelände zwei Freiständer aufgestellt. Jungimker haben hier die Möglichkeit ihre Beuten aufzustellen und zusammen mit anderen Jungimkern unter Anleitung erfahrenerer Imker ein Bienenjahr durchzuarbeiten.

Wir haben schon ein paar Schwärme in neuen Beuten eingeschlagen und sobald alle Jungimker ihre Beuten bereit haben - und es das Wetter und die Bienenmasse zulässt - werden noch weitere Kunstschwärme oder Ableger mit jungen Königinnen erstellt.

Mit der Honigernte müssen wie bei diesen Völkern noch bis 2021 warten, in diesem Jahr soll in erster Linie der Völkeraufbau, die Einwinterung und die Varroabehandlung gemacht werden.

Im Zuge dieses Projektes soll auch das Vereins-Bienenhaus wieder intensiver genutzt werden, welches ursprünglich als Lehrbienenstand von einigen sehr aktiven Vereinsmitgliedern vor über 20 Jahren mit viel Eigenleistung gebaut wurde.

Neuimkergruppe 2020

Neuimkergruppe 2020
© Barbara